Produktvergleiche Küchenmaschinen

Vor kurzem überraschte meine Schwester mich damit, dass sie sich den Thermomix TM 6 bestellt hatte.

Ich muss Euch ehrlich sagen, ich staunte nicht schlecht, als ich den Preis für das Gerät hörte. Dennoch wollte sie mich unbedingt von den Fähigkeiten der Küchenmaschine überzeugen und führte mir das Gerät vor.

Ich muss schon sagen, ich war mehr als begeistert. Insbesondere der Guided-Cooking-Pilot hatte es mir angetan. Trotzdem kommt für mich die Anschaffung eines Thermomix aufgrund des Preises nicht in Frage.

Also bin ich auf die Suche nach einer Alternative gegangen. Drei davon möchte ich Euch hier vorstellen:

Krups KA 3121 Multifunktions-Küchenmaschine

Eine große Küchenmaschine die sich vor allem für  Mehrpersonenhaushalte eignet

Bei dieser Küchenmaschine handelt es sich um ein Gerät im XL- Format, mit dem problemlos größere Personengruppen (bis zu 10 Personen) bekocht werden können.

Im Vergleich zu den zwei weiteren hier vorgeschlagenen Alternativen, verfügt diese Küchenmaschine über einen 4,5- Liter Edelstahlbehälter, der bis zu 3 Liter Nutzkapazität bietet.

Dem Anwender stehen insgesamt 12 vorinstallierte Koch- und Unterprogramme zur Verfügung. Dies bietet insbesondere Kochanfängern eine erhebliche Erleichterung.

Dennoch können Temperatur, Geschwindigkeit und auch die Zeiten individuell eingestellt werden.

Kochideen liefert das im Produktzubehör enthaltene Kochbuch. Krups hat auch eine zugehörige App entwickelt, mit der Lieblingsrezepte favorisiert und Einkaufslisten direkt erstellt werden können.

Die Reinigung der Küchenmaschine und des Zubehörs kann problemlos über die Spülmaschine erfolgen.

Stärken

  1. Zubereitungsmöglichkeiten für bis zu zehn Personen
  2. Zwölf automatische Koch- und Unterprogramme
  3. Flacher XL-Bodenaufsatz für scharfes Anbraten
  4. Einfache Reinigung dank Spülmaschineneignung

Schwächen

  1. Vergleichsweise hoher Anschaffungspreis

Wenn Dir diese Küchenmaschine gefällt, kannst Du sie Dir hier kaufen: https://amzn.to/3brkco3

Kenwood Titanium Chef Patissier XL

Nicht kleckern sondern klotzen lautet hier die Devise

Im Vergleich zu den vorgestellten Alternativen bringt Kenwood mit dem Titanium Chef Patissier XL eine Küchenmaschine der Extraklasse ins Rennen!. Die Küchenmaschine besitzt neben einer integrierten Waage eine auch eine 7 Liter große Rührschüssel mit Wärmefunktion. Diese sollte sie auch haben, denn mit einem stolzen Preis von knapp 850 Euro darf man schon Erwartungen an das Gerät stellen 🙂

Auch bei dieser Küchenmaschine lassen sich Backideen im Handumdrehen umsetzen. Was fehlt ist die Funktion des Kochens. Dies kann die Maschine nicht.

Stärken

  1. einfache Handhabung
  2. mixt und püriert kalte Zutaten hervorragend
  3. steht stabil

Schwächen

  1. die Wärmefunktion funktioniert nur teilweise
  2. sehr hoher Preis
  3. teilweise ist das Zubehör sehr wackelig

Hier der Link zu dem Produkt: https://amzn.to/2VrmoGk

Bosch Küchenmaschine

Vielseitig einsetzbare Küchenmaschine

Die letzte der drei vorstellten Alternativen kommt vom Hersteller Bosch. Vielen wird bekannt sein, dass Bosch hauptsächlich Geräte im Premiumsegment anbietet. Im Vergleich zu der vorgestellten Alternative von Krups können mit dieser Küchenmaschine keine warmen Gerichte gekocht werden. Im Lieferumfang ist zahlreiches Zubehör enthalten, sodass jede Koch- Backidee gelingt.

Alle Zubehörbestandteile sind Spülmaschinen geeignet.

Stärken

  • einfache Handhabung
  • es gibt vorinstallierte Programme, kann aber auch individuell bedient werden
  • besitzt einen Überhitzungs- und Trockenkochschutz
  • starke Wattleistung
  • 5,5 Liter Behälter für große Teigmengen

Schwächen

  • keine integrierte Waage vorhanden
  • die Zubehör Anschlüsse sind aus Kunststoff und somit instabil
  • Muss beim Kneten festgehalten werden

Wenn Du dich für die Küchenmaschine von Bosch interessierst, findest Du sie hier: https://amzn.to/3cuVKSK

Fazit:

Alle drei Geräte erledigen Gängige Aufgaben wie das Zerkleinern, Hacken und Mixen von Zutaten, das Kneten von Teigen, das schonende Dampfgaren und sogar das Kochen von ganzen Gerichten zur vollsten Zufriedenheit.

Der Teufel liegt hier, wie auch immer, im Detail!

Letzten Endes ist es eine Entscheidung über die persönliche Präferenz, für welches Gerät Du dich schlussendlich entscheidest. Fakt ist aber, dass die Küchenmaschinen mit Kochfunktion immer mehr an Beliebtheit gewinnen und die Hersteller kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten.

In jedem Fall ist es möglich eine günstige, aber trotzdem qualitativ hochwertige Alternative zum Thermomix zu finden. Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß bei Deiner Entscheidung und somit schlussendlich auch beim Kochen, Backen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.